Blog Photographie

Fotografie-Blog-Bühne

Wenn man den diversen Auswertemöglichkeiten trauen kann die das Internet bietet, verirren sich jeden Monat etwa 1000 Besucher auf meinen Fotoblog. So fürchterlich viel ist das sicherlich nicht, aber immerhin ein Publikum, dem man seine Bilder mal präsentieren kann. Denn, wenn man schon fotografiert möchte man die Ergebnisse ja auch jemandem zeigen und vielleicht mal die eine oder andere Kritik bekommen. Also gut, dass es Menschen gibt, die sich gerne Bilder anschauen. Das mache ich im Übrigen auch und deshalb wird die Sammlung von Fotoblogs in meinem Feedreader stetig größer und ich bin immer auf der Suche, nach neuen Seiten.

Eine besonders gute Gelegenheit, auf neue interessante Blogs zu stoßen, sind solche Aktionen, wie die von Michael Omori Kirchner alias FOTOGRAFR. Er ruft aktuell alle Betreiber von Fotoblogs dazu auf, ein paar Fragen zu beantworten und will mit den Beiträgen dazu, einen Überblick über die deutsche Fotoblogszene erstellen. Solche Aktionen finde ich immer sehr spannend. Denn gestoßen bin ich darauf über die Seite hiacynta jelen | photography. Und die habe ich wiederum nur gefunden, weil sich die Betreiberin auf meinen Blog verirrt hat.

Und das sind die Antworten:

Ich blogge seit Januar 2010 und ich blogge eigentlich, weil ich einfach nur mal wissen wollte, wie man mit WordPress einen Blog aufsetzt. Als ich das dann geschafft hatte, überlegte ich fieberhaft, was ich nun mit dem Ding anfangen könnte. Das zu dieser Zeit gerade wieder erwachte Interesse an der Fotografie kam da sehr gelegen und so hatte ich nach einigen Ausflügen in die Welt von Linux und OpenSource endlich mein Thema gefunden.

Mein fotografischer Schwerpunkt ist im Grunde die Landschaftsfotografie und das auch gerne nachts, obwohl mich Menschen auch immer mehr faszinieren.

Fotografie bedeutet für mich in erster Linie Entspannung und abschalten. Gerade das erreiche ich dadurch, dass ich mich voll und ganz auf den Moment konzentriere, in dem ein Foto entsteht. So nehme ich vieles um mich herum viel intensiver wahr und das bedeutet mir mindestens ebenso viel.

Mein fotografischen Vorbilder kann ich gar nicht wirklich benennen. Ich lasse mich durch vieles, was ich sehe und lese, inspirieren. Wenn man es bösartig ausdrücken möchte, könnte man auch sagen, ich versuche vieles zu kopieren. Das aber nur, um zu lernen, wie es geht und so meinen fotograrischen Weg zu finden.

Wenn ich das Budget für eine vierwöchige Foto-Reise gestellt bekommen würde, dann würde ich gar nicht so weit reisen. Eine Tour zu Fuß mit Rucksack und Kamera durch Deutschland könnte ich mir sehr gut vorstellen, denn schon bei meinen vielen Wanderungen durch Ostwestfalen bin ich immer wieder begeistert, wie schön unser Land doch ist.

Wenn ich eine beliebige (noch lebende) Person vor meine Kamera bitten dürfte, dann wäre das ganz schön schwierig, mich zu entscheiden. Da ich aber davon ausgehe, dass es bei dem Shooting auch zu intensiven Gesprächen kommen wird, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mal Roger Waters abzulichten.

Wenn ich einen Einsteiger für die Fotografie begeistern wollte, würde ich als erstes eine ausgedehnte Fotowanderung durch Ostwestfalen mit ihm/ihr machen. Da kommt man erst richtig auf den Geschmack!

So schön ist übrigens Ostwestfalen

So schön ist übrigens Ostwestfalen

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten und freue mich darauf, viele neue Fotoblogs zu entdecken …

41 Kommentare

  1. Hallo, vielen Dank für die schönen Bilder und den Reisetipp. Nächstes Wochenende werde ich meinen ersten Ausflug nach OWL unternehmen. Beste Grüße aus Hannover, Jens

  2. Ostwestfalen sieht schon mal sehr vorteilhaft dargestellt aus 😉 Da ist dir auf jeden Fall ein schönes Bild gelungen. Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim bloggen!

    Viele Grüße

  3. Wundervolle Bilder und ein gut gelungener Blog!

  4. Ich finde das Bild auch ganz fabelhaft. Man wünscht sich fast, dass der Fluss sich bis zum Horizont erstreckt und das Bild vollends zweiteilt.

  5. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne 2016 | Carsten Kiessler Photographie

  6. Pingback: Füttert Euren Feed-Reader – hier sind 100 Top Fotoblogs! | Digitaler-Augenblick.de

  7. Pingback: » fast 100 Blogs :steven.at

  8. Tolles Eröffnungsbild. Sehr interessant und es gibt immer neue Dinge zu beobachten und aufzusaugen. Ich beneide dich um deine Arbeiten. Ich hoffe, ich komme auch mal dahin. Die sind wirklich sehr schön und fordern zum genauen ansehen im Detail.
    Ich habe mal gehört, dass ein Bild nur gut ist, wenn der Betrachter länger als 30 Sekunden genau ein Bild studiert. Ich würde sagen, das deine Bilder eine gut investierte Zeit sind. Vielleicht darf ich dir meine erotischen Portraits einmal zeigen und deine Meinung dazu fragen. Beste Grüße, Andreas
    http://dschungelpinguin.com

  9. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne 2015 | Carsten Kiessler Photographie

  10. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne | geraldpohl.de

  11. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | Stephan Klement

  12. Pingback: 98 Fotoblogs… | RetroCamera.de

  13. Pingback: Blog Smmlung

  14. Pingback: Top-Fotoblogs | Salomon Fotografie

  15. Pingback: reisefotografie - eine kleine liste deutschsprachiger blogstraumweltenbummler | reisefotografie und geschichten von unterwegs | mexiko und anderswo

  16. Pingback: Vorhang auf! | toalution.com

  17. Pingback: Ergebnis der Aktion Fotografie-Blog-Bühne: 98 Blogs zum Thema Fotografie - Joonu

  18. Pingback: Fotografie und Technik Blog | 100 erstklassige Fotografie-Blogs

  19. Pingback: 100 Fotografie-Blogs | Chaos in Sammlung

  20. Pingback: 100 Fotoblogs | Christian Ahrens Fotografie – Die Welt der Arbeit – Industrie – Corporate

  21. Pingback: 100 coole deutsche Fotoblogs | jko artworx

  22. Pingback: fast 100 Blogs » ANABLOG

  23. Pingback: 100 Fotografie Blogs ‹ ThroughmyeyeThroughmyeye

  24. Pingback: Ersklassige deutsche Fotografie-Blogs | Magistus Fotografie

  25. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs | Peberhardt.net

  26. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | hiacynta jelen | photography

  27. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne | buntscheck

  28. Pingback: Spotlight auf die Fotografie-Blog-Bühne | jayniusphotography

  29. Pingback: 100 Erstklassige Fotografie-BlogsNeufis Foto-Blog | Neufis Foto-Blog

  30. Pingback: Nachlese: 100 Fotografie Blogs

  31. Pingback: 100 deutsche Fotoblogs & RSS-Feeds

  32. Pingback: Here They are -100 Sehenswerte Fotografie Blogs Fotografie Blog Buehne

  33. Pingback: Viel zu entdecken | yet another trivial blog

  34. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs – Kamerakunde

  35. Pingback: 98 Blogs, die man sich mal anschauen kann… - Blog von Hauke Jürgens

  36. Pingback: 98 Fotografie-Blogs | Zwei-Fotografen

  37. Hallo Carsten,

    das ist der Grund, warum ich solche Aktionen liebe, man findet immer wieder schöne neue Blogs für den feedreader wie deinen hier.

    Viele Grüße

  38. Vielen Dank für die Erwähnung.
    Ich muss sagen, du und dein Bild machen mir Lust nach Ostwestfalen zu fahren.

  39. sehr schöner blog – und ein ganz tolles foto hast du dir für diesen beitrag ausgesucht! ostwestfalen ist meine heimat, und um im fernen mexiko fotos von zu hause zu sehen, werde ich ab jetzt öfter bei dir vorbeischauen!

    liebe grüße aus mexiko-stadt
    nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.